home of quality

    Drehleiter-Werkstatt

    Taktikschulung für Feuerwehren mit Drehleiterausstattung

    Die Hersteller von Drehleitern sind verpflichtet nur eine Einweisung in die Bedienung des Gerätes durchzuführen. Diese Herstellereinweisung beschränkt sich aber lediglich auf die Bedienung und auf die Anwendung der Technik. Die Themen der Einsatztaktik werden hierbei in der Regel nicht berührt. Dieses ist und kann aber auch nicht Aufgabe der Hersteller sein. Diese Technik-Schulung wird aber nur einmalig bei der Auslieferung des Hubrettungsgerätes durchgeführt, obwohl Laufzeiten von mehr als 25 Jahren bei Hubrettungsfahrzeugen keine Seltenheit sind.

    Auch aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen sind wir der Meinung, dass die Beschränkung der Ausbildung auf eine Herstellereinweisung nicht ausreichend sein kann und diesem wichtigen Rettungsgerät nicht gerecht wird. Wir haben Ausbildungskonzepte für die taktische Schulung von Drehleiter-Maschinisten und Führungskräfte, die eine Drehleiter einsetzen, entwickelt. Bereits seit 2001 führen wir Fortbildungsseminare durch. Hierzu haben wir erstmals einen Fachartikel in der BRANDSCHUTZ 10/2002 mit dem Titel Drehleitern: Reicht eine Herstellereinweisung aus? veröffentlicht.

    Eine Drehleiterausbildung sollte immer auch eine taktische Schulung umfassen, hierzu haben wir (Drehleiterausbildung.de) das Ausbildungskonzept als Tagesseminar

    „TAKTIK IM DREHLEITEREINSATZ“

    entwickelt:

    Das im Kohlhammer-Verlag erschienene gleichnamige ROTE HEFT 201: TAKTIK IM DREHLEITEREINSATZ ist von einem unserer Ausbilder verfasst worden. Bei unseren Tagesseminaren spielt die bei Ihnen vorhandene Drehleiter in Typ und Bauausführung keine Rolle. Wir haben Erfahrungen mit allen genormten Drehleiterausführungen (DLK 12-9/ DLK 18-12/ DLK 23-12/ DL(A)K 23-12) sammeln können. Die Drehleitern der verschiedenen Hersteller (Metz, Iveco-Magirus, FGL, Camiva) sind uns ebenfalls bestens bekannt. Aufgrund unserer langjährigen Ausbildungstätigkeit können wir speziell auch auf die Besonderheiten bei bestimmten Bauausführungen eingehen (GL, SE, NB oder Kombinationsfahrzeuge), dieses kann keine Feuerwehrschule in dieser Form so bieten.

    Unsere Zielgruppe sind nicht nur die Maschinisten sondern auch Führungskräfte, die eine Drehleiter einsetzen. Wir waren die ersten, die erkannt haben, dass eine Feuerwehr nicht nur gutes Bedienpersonal für ihre Drehleiter benötigt, auch Führungskräfte sollten über die Möglichkeiten und Einsatzgrenzen ihrer Drehleiter informiert bzw. geschult sein.

    Mittlerweile haben wir im In- und Ausland über 250 Tagesseminare bei Werk- Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren durchgeführt. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Referenzen. Eine enge Zusammenarbeit mit den zwei großen deutschen Herstellern von Hubrettungsfahrzeugen, Fa. Metz und Iveco-Magirus, ist für uns selbstverständlich. In der Vergangenheit haben wir das Vorführpersonal dieser beiden großen Hersteller jeweils in einem Tagesseminar geschult. Das uns von den Herstellern entgegengebrachte Vertrauen zeichnet uns und unsere Ausbildungs-tätigkeit zusätzlich aus.

    Vorteile von Tagesseminaren als Ausbildungsform

    • Die Schulungen finden immer an ihrer tatsächlich vorhandenen Drehleiter in Typ und Bauausführung statt.
    • Die praktischen Schulungen werden an tatsächlich vorhandenen Objekten in Ihrer Stadt durchgeführt.
    • Sie bestimmen den Schulungstermin selbst, so dass keine Wartezeiten auf einen einzelnen Lehrgangsplatz entstehen.
    • Es können möglichst viele Drehleiter-Maschinisten und Führungskräfte zeitgleich erreicht und einheitlich ausgebildet werden.
    • Die Teilnahme von Führungskräften ist nicht nur möglich sondern ausdrücklich erwünscht.
    • Es müssen keine Verdienstausfälle an die relativ große Ausbildungsgruppe gezahlt werden, da wir unsere Tagesschulungen in der Regel immer an einem Samstag durchführen.
    • Es sind auch Seminarkombinationen möglich, die Ausbildungsinhalte sowohl für Drehleitern als auch für Teleskopmastfahrzeuge beinhalten.

    Drehleiterausbildung.de: Die Nr.1 für Taktikschulungen an Hubrettungsfahrzeugen!

    Drehleiter-Werkstatt
    Beitel und Stier GmbH

    Barthelsmühlring 5
    76870 Kandel
    Telefon: 07275/98935 - 0
    kontakt@drehleiter-werkstatt.de

    Bürozeiten

    Montag - Donnerstag
    08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

    Freitag
    08:00 Uhr bis 14:00 Uhr 

    Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK